Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Erst zum dritten Mal fand in diesem Jahr der Schüleraustausch mit dem Collège Saint-Pierre im französischen Calais statt, er ist jedoch aus unserem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Zunächst kamen zu Jahresbeginn die Franzosen und erlebten deutsches Familienleben, den Unterrichtsalltag, aber auch Sprachprojekte, eine Stadtrallye und eine Exkursion nach Bamberg.

Vom 15.-17.01.2018 unternahmen wir, die Klassen 9a/b, eine dreitägige Schulfahrt zur Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau. Nachdem wir am Montag gegen 8:00 Uhr losgefahren waren, konnten wir nach einer dreistündigen Busfahrt unsere Zimmer in der Jugendherberge beziehen und uns mit der neu renovierten Einrichtung vertraut machen. Daraufhin wurden wir unseren vier Seminarleitern zugeteilt, von denen wir bereits am ersten Nachmittag viel über die Hintergründe und Entstehung der Konzentrationslager erfuhren.

Eine Woche mit Jugendlichen aus aller Welt zusammenleben, gemeinsam beten und singen, über die Bibel, Gott und die Welt reden, zur Ruhe kommen und über sich selbst nachdenken