Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Am Mittwoch, den 29.03.2017, sorgte das France-Mobil für Abwechslung im Schulalltag der 6. Klassen des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in Schweinfurt. Schon seit zwölf Jahren reisen französische Lektoren mit ihren Renault Kangoo im Rahmen des Programms Francemobil quer durch Deutschland, um den Jugendlichen ein modernes Frankreichbild näher zu bringen. Über 800 000 Schüler in 10 000 Schulen bundesweit wurden bisher erreicht.

Schlagfertig und schwungvoll brachte die französische Lektorin Charlotte de Brabander in einer lockeren Unterrichtsatmosphäre den 6. Klassen unseres A.v.H. ihre Muttersprache näher. Bei vielen lustigen Spielen konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse über die französische Sprache und das Land Frankreich unter Beweis stellen und traten in den Teams „Baguette“ und „Croissant“ engagiert gegeneinander an. Zudem stellte sich die junge Französin am Ende der jeweiligen Stunde geduldig und gewitzt den Fragen der Schülerinnen und Schüler, die sich oft um Fußball drehten. So erstaunte sie vor allem unsere Jungs der 6c/d, als sie auf die Frage, ob sie Paul Pogba kenne, scherzhaft antwortete: „Ja, er ist mein Freund.“ Immer wieder betonte Madame de Brabander die Bedeutung des Französischen als Weltsprache und machte den Schülerinnen und Schülern deutlich, welche Chancen sie mit dieser auf allen fünf Kontinenten dieser Welt gesprochenen Sprache haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch des Francemobils!

Sabine Rösch (Fachschaft Französisch)