Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Eine Schülergruppe aus dem Schülercafé Mathe Macchiato war von der Abschlussklasse der Berufsfachschule Ernährung und Versorgung im BSZ Alfons Goppel, eingeladen worden, gemeinsam mit ihnen ein Fingerfood-Buffet zu erstellen und anschließend zu verkosten.

Nach einer herzlichen Begrüßung, begleitet von einer sehr leckeren Apfelbowle, durch den Schulleiter Herrn Schöler, Frau Wunram (Bereich Ernährung und Versorgung/Nahrung), Frau Schreiner (zuständig für die fachpraktische Ausbildung) und einer Sprecherin der Ausbildungsgruppe, konnten wir uns Rezepte aussuchen, die wir ausprobieren wollten. Immer zwei Schüler wurden einer Auszubildenden zugeteilt. Die nächsten Stunden waren gefüllt mit schneiden, rühren, kneten und natürlich auch saubermachen und aufräumen. Eine Kurzpräsentation über Salmonellen und den richtigen Umgang mit Hühnerfleisch wurde ebenfalls jeder Gruppe gegeben. Um 11.30 war alles fertig und das Buffet wurde aufgebaut. Nach dem Eintreffen von Herrn Alfen, Frau Vollmuth und Frau Stapf wurde gemeinsam mit Herrn Schöler das Buffet eröffnet und geleert. Am Ende bekam jeder Teilnehmer unserer Schule ein wunderschön gebundenes Rezeptheft ausgehändigt, damit die leckeren Gerichte auch zu Hause nachgekocht werden können. Satt und fröhlich ging es um kurz vor 13 Uhr zurück zum Alexander-von-Humboldt Gymnasium und noch vor dem Eintreffen wurde die Frage gestellt, wann wir denn das nächste Mal an einer so schönen Veranstaltung teilnehmen können.

Christine Kuhr-Jones