Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Traditionell am letzten Schultag des Kalenderjahres 2017 platzte die Humboldt-Halle noch einmal aus allen Nähten: Schulleiter Klemens Alfen begrüßte am Freitag, den 22.12., erneut insgesamt 30 Teams (von denen über die Hälfte der aktuellen Q11/12 angehörten) und unzählige vorweihnachtlich gestimmte Schülerinnen und Schüler als Zuschauer auf den gut gefüllten Rängen.

Die Gruppenphase bzw. Vorrunde überstanden ausnahmslos „ältere“ Mannschaften, sodass sich, nach offiziellem Schulschluss sowie einem Weihnachts-Ständchen durch Herrn Biebers Blechbläser, im Viertelfinale (wie auch in den Vorjahren) Ehemaligen-Teams sowie Lehrer und Referendare gegenüberstanden. Letztere mussten gegen den mehrfachen Sieger „Holgers Supervolleys“ (Abiturjahrgang 2010) die Segel streichen, das Lehrerteam II (um Fachbetreuer Holger Altenhöfer) schied im Halbfinale gegen die „SG Vielfraß“ (Familie Sagstetter) aus; und verlor auch noch das Spiel um Platz 3 gegen die stark dezimierten „Holgers Supervolleys“ (im Bild untere Reihe Mitte).

Ein Team, das – nicht nur in diesem, sondern auch in den Vorjahren – mit konstant gutem Spiel aufwarten konnte, schaffte es 2017 zum ersten Mal nach ganz oben auf das Siegertreppchen. OStD Alfen ehrte in kleiner Runde die „Mamas & Papas“ (das Team des Elternbeirats mit unserer Sekretärin Claudia Dettmar; obere Reihe rechts, mit dem Schulleiter), die sich gegen „SG Vielfraß“ (unten links) mit 2:0 Sätzen den Titel mitsamt begehrter Ton-Trophäe holen konnten.

An dieser Stelle gebührt allen Schülerinnen und Schülern, die rund um diese (und viele andere) Sportveranstaltung(en) zu einem reibungslosen Ablauf beigetragen haben, ein ganz herzlicher Dank! Beim Weihnachts-Volleyball gilt dies insbesondere für die stets einsatzbereiten und gut gelaunten Sanitäterinnen, die wie so oft klaglos Überstunden schiebende Technikgruppe sowie das kompetent-verlässliche Kampfgericht-Team vom P-Seminar Sport der Q12.

 

StR J. Korczinski