Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Am Montagnachmittag, den 24.10.2016, traf die Klasse 10b mit Herrn Pfeffermann in der Stadtgalerie ein, um die Wanderausstellung rund um den deutschen Bundestag zu besuchen.
Diese wurde durch Initiative von Frau Dr. Anja Weisgerber, der zuständigen
Abgeordneten im Bundestag für den Kreis Schweinfurt und Kitzingen, nach
Schweinfurt gebracht. Besucher konnten sich im Zeitraum vom 24.10 bis zum 29.10.2016 die Wanderausstellung zu den Öffnungszeiten der Stadtgalerie anschauen.

Auf 21 Schautafeln und zwei Bildschirmen konnte man sich über die Aufgaben des Bundestags, die Abgeordneten, das Parlament, die internationale Zusammenarbeit sowie die Geschichte des Bundestags informieren.
Als wir dort um 13.45 Uhr eintrafen, war zufällig sogar noch Frau Dr. Anja
Weisgerber vor Ort und erzählte uns einiges über ihre Arbeit und bemühte sich, unsere Fragen auch zu aktuellen Themen, wie beispielsweise die Flüchtlingspolitik, zu beantworten. Dabei versuchte sie, neutral gegenüber den anderen Parteien zu bleiben, da es schließlich um den Bundestag, also das große Ganze, ginge und nicht um eine einzelne Partei.
Im Anschluss zu ihrem kurzen Vortrag nahmen wir in Zweiergruppen an einem Quiz rund um die Ausstellung teil. Insgesamt mussten wir 15 Fragen lösen, unter anderem war gefragt, wann unser Grundgesetz in Kraft getreten ist. Obwohl wir dies eigentlich noch aus der 9. Klasse wissen sollten, mussten einige auch das nachlesen.
Im Großen und Ganzen war die Ausstellung sehr interessant, so dass wir auch einiges Neues dazu lernen konnten.

Lena Hanisch 10b
(OStR Pfeffermann)