Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium


Fingerfood - International war das diesjährige Thema des Kochevents mit der Abschlussklasse Euv12 der Alfons-Goppel-Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung und einigen Schülern des Schülercafés Mathe Macchiato.
Am 16.05.2018 verbrachten 11 Schüler und 1 Schülerin des Serviceteams vom Schülercafé zusammen mit Frau Kuhr-Jones einen ereignisreichen und leckeren Vormittag mit der Abschlussklasse der Berufs fachschule für Ernährung und Versorgung. Unter fachkundiger Anleitung erstellten wir in individuellen Arbeitsgruppen ein wunderbares, optisch ansprechendes und vor allem sehr leckeres Fingerfoodbuffet, welches im Anschluss „vernichtet“ wurde. Wie im letzten Jahr war dies eine wunderbare und auch lehrreiche Erfahrung für die Helfer im Schülercafé.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Frau Wunram (erweiterte Schulleitung und Leitung des Bereichs Ernährung und Versorgung, Nahrung, Theorie), Frau Auer-Maier und den Schülerinnen und einem Schüler der Abschlussklasse ging es zunächst an die Vorstellung des Tagesplans.

Am Donnerstag, den 19.04.2018, hatten die Schüler und Schülerinnen  der 11. Jahrgangsstufe des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums Schweinfurt die Gelegenheit sich bei einem Zeitzeugenvortrag von Erwin Ritter über den Bundesgrenzschutz (BGS) an der Innerdeutschen Grenze zu informieren. Im Anschluss gab es für Interessierte Informationen zur heutigen Bundespolizei und deren Ausbildungs- und Einstellungsmöglichkeiten.

Am 15.05.2018 fand in der 5. und 6. Stunde der alljährliche Vorlesewettbewerb Französisch für die 7. Klassen statt. Die „Franzosen“ der Klassen 7ab, 7cd und 7ef hatten sich im Musiksaal Betzer versammelt, um ihre Kandidaten anzufeuern. Aus jeder Klasse waren im Vorfeld drei Schülerinnen und Schüler ausgewählt worden, die am Vorlesewettbewerb teilnahmen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Daniel Mill und Robert Jacobi aus der 10c.

Ein World Café bezeichnet eine Methode, die es ermöglicht, innerhalb einer größeren Gruppe neue Informationen effizient und interessant gestaltet weiterzugeben.

Am 24. Januar 2018 veranstaltete der Spanischkurs der Q12 ein solches World Café für die Spanischklassen der 8.-10. Jahrgangsstufe.

Nachdem über die Sommerferien die gesamte Beschilderung (2 große Hinweistafeln, 3 kleine Informationstafeln und 105 Streckenschilder) gedruckt werden konnte, wird das P-Seminar Sport ab dem 28.09.2017 mit dem Aufstellen der Schilder im Stadtwald beginnen. Die erste große Hinweistafel wurde von der Stadt Schweinfurt sogar schon aufgestellt und befindet sich schräg gegenüber der Turngemeinde.
Wenn alles gut voran geht, werden bis zu den Herbstferien alle Strecken komplett ausgeschildert sein.

S. Wächtler

Nachdem wir letztes Jahr zum ersten Mal mit einer Gruppe am Schultriathlon in Göppingen teilgenommen und es als ein wunderbares Erlebnis verbucht hatten, wollten wir in diesem Jahr unbedingt wieder dabei sein und aus unseren Fehlern lernen. Insgesamt bestand das Team aus 17 Schülerinnen und Schülern der 9. und 11. Jahrgangsstufe und zwei Lehrern.

 Mit einem vielseitigen, bunten und abwechslungsreichen Programm verabschiedeten sich die Musikgruppen des Alexander – von – Humboldt Gymnasiums am 13.7.2017 in die Sommerpause.