Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

...unter diesem Motto stand der diesjährige Schulanfangsgottesdienst am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium. Rund 700 Schülerinnen und Schüler hatten sich mit ihren Lehrkräften und der Schulleitung in der Kirche St. Michael versammelt, um in Anspielen, Besucherinterviews und in der Bibel dieser Frage auf den Grund zu gehen.

In der Kirche, in meinem Herzen oder in der Begegnung mit anderen Menschen – mit Freunden, der Familie oder Fremden – das waren einige der Antworten, die im Gottesdienst angesprochen wurden.

Besonders der Gedanke der Offenheit Neuem gegenüber – sei es die neue Schule, sei es der neue Mensch in unserer Umgebung, war den Schülerinnen und Schülern und den beiden Religionslehrerinnen, Pfrin Sybille Ritter und Dipl.-Theol. Barbara Mack, die den Gottesdienst alle gemeinsam vorbereitet hatten, wichtig. Auch vor schwierigen Themen wie dem Umgang mit Migranten schreckten sie dabei nicht zurück.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von StD Matthias Rascher an der Orgel.

Auch wenn es manchmal lebhaft zu ging, waren sich die Besucher einig, dass ein Gottesdienst mit allen Schülerinnen und Schülern des konfessionellen Religionsunterrichtes in einer Kirche einen würdigen Rahmen bietet für die gottesdienstliche Feier der Eckpunkte des Schuljahres.