Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Am 04.10.2016 hielt Andreas Hofmann, Life Food Coach und Gesundheitspraktiker aus Schweinfurt, für die Klasse 10b einen interessanten Vortrag zum Thema „Gesunde Ernährung“. Schwerpunkt war hierbei das Thema „Grüne Smoothies“.

In der 3. Stunde erfuhren wir, worauf wir bei unserer Nahrungswahl achten sollten und wie uns Produkte von „Mutter Natur“ helfen können, gesund zu bleiben.

Herr Hofmann berichtete von versteckten Gefahren in unseren heutigen Lebensmitteln, welche uns krank machen können und erklärte uns, wie man mittels Pflanzen „entgiften“ kann. 

Er stellte uns die Grünen Smoothies als eine Variante vor, wie sich eine gesunde Ernährung mit wenig Aufwand und viel Genuss in den Alltag integrieren lässt. Dann hieß es in der 4. Stunde „Smoothie-Time“ und wir verköstigten verschiedene, frisch zubereitete Smoothies. Unterschiedliches Bio-Obst, aber vor allem regionales Gemüse landeten im Mixer - z.B. die Blätter vom Kohlrabi. Auch für unsere Pausenverpflegung wurde mit einem Smoothie-to-go, Bio-Obst und Bio-Gemüse gesorgt.

Spätestens nach dem ersten Testen hatten wir unsere anfängliche Skepsis gegenüber den giftgrünen Shakes überwunden und mussten feststellen, dass sie ziemlich gut schmecken.

Vielleicht ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung doch nicht so schwierig, wie zunächst gedacht. Selbst Spinat, der gekocht von den meisten doch eher gefürchtet ist, kann wohlschmeckend sein, wenn er frisch und mit leckerem Obst gemixt ist.

J. Wagner, L. Hanisch, StRin A. Zitzmann

vita

vita