Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Wie läuft der Schultag in Frankreich ab? Was machen 13jährige Franzosen so in ihrer Freizeit? Essen die wirklich Froschschenkel?
18 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8c, 8d und 8e durften die Woche vom 23.-30. März in ihrer französischen Gastfamilie verbringen und mit ihren corres Schule und Freizeit erleben, Meeresluft schnuppern und Weltkulturerbe erkunden.

Im Collège wurden eigens für die Austauschgruppe aus 18 Deutschen und 15 Franzosen Workshops in Musik, Kunst und Sport organisiert. Dies war eine willkommene Abwechslung im Schultag, der – typisch französisch – bis 17.30 Uhr dauerte. Auch Calais selbst zeigte sich mit dem Beffroi, dem Rathaus und dem sehenswerten Museum für feinste Spitzen von seiner sonnigsten Seite, selbst vom Stadtrat wurden wir offiziell empfangen. Gekrönt wurde die Reisewoche durch Kurzaufenthalte in Paris bei der Hin- und Rückfahrt mit dem TGV. Endlich konnten die Inhalte des Lehrwerks wie Metrofahren, Schulsystem, Sehenswürdigkeiten und Tischkultur erlebt werden. Ein großer Dank geht an unsere äußerst zuverlässige und engagierte Partnerschule nach Calais!

C. Herfurth

Empfang im Rathaus

Empfang in der Kantine

Gruppenbild Paris

Kletterwand

Kunstprojekt