Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Am 15.05.2018 fand in der 5. und 6. Stunde der alljährliche Vorlesewettbewerb Französisch für die 7. Klassen statt. Die „Franzosen“ der Klassen 7ab, 7cd und 7ef hatten sich im Musiksaal Betzer versammelt, um ihre Kandidaten anzufeuern. Aus jeder Klasse waren im Vorfeld drei Schülerinnen und Schüler ausgewählt worden, die am Vorlesewettbewerb teilnahmen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Daniel Mill und Robert Jacobi aus der 10c.

Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Alfen und die Moderatoren galt es, erst einen bekannten und in der zweiten Runde einen unbekannten Text vorzulesen. Eine Jury aus Lehrerinnen und Schülern der Q11 vergab Punkte für die richtige Aussprache sowie die Intonation und Flüssigkeit. Nach den beiden Durchgängen standen die Erstplatzierten fest: Luca Walk, 7f (1. Platz), Milena Martens, 7b (2. Platz), Maya Dinkel, 7d (3. Platz).

Im Beisein von Frau Stauche vom Elternbeirat und Vertretern der Schülerzeitung bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde und die Gewinner Sachpreise.

 

Diana Wolf, Sabine Rösch