Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium


Fingerfood - International war das diesjährige Thema des Kochevents mit der Abschlussklasse Euv12 der Alfons-Goppel-Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung und einigen Schülern des Schülercafés Mathe Macchiato.
Am 16.05.2018 verbrachten 11 Schüler und 1 Schülerin des Serviceteams vom Schülercafé zusammen mit Frau Kuhr-Jones einen ereignisreichen und leckeren Vormittag mit der Abschlussklasse der Berufs fachschule für Ernährung und Versorgung. Unter fachkundiger Anleitung erstellten wir in individuellen Arbeitsgruppen ein wunderbares, optisch ansprechendes und vor allem sehr leckeres Fingerfoodbuffet, welches im Anschluss „vernichtet“ wurde. Wie im letzten Jahr war dies eine wunderbare und auch lehrreiche Erfahrung für die Helfer im Schülercafé.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Frau Wunram (erweiterte Schulleitung und Leitung des Bereichs Ernährung und Versorgung, Nahrung, Theorie), Frau Auer-Maier und den Schülerinnen und einem Schüler der Abschlussklasse ging es zunächst an die Vorstellung des Tagesplans.


1. Begrüßung
2. Vorstellung der Rezepte
3. Auswählen der Stationen und Verteilen der Schürzen und Kopfbedeckungen
4. Küchenpräsentation und Vorbereitung des Arbeitsplatzes
5. Zubereitung und Anrichten der Speisen
6. Gemeinsames Aufräumen der Küche
7. ESSENSZEIT
8. Verabschiedung
Die Schüler des AvH suchten sich einzelne Länderrezepte aus und gingen mit dem jeweiligen Absolventen der Abschlussklasse in eine von zwei Lehrküchen. Dort wurden nach der gründlichen Reinigung der Hände die ausgewählten Gerichte zubereitet. Es gab zwei unterschiedliche Virgin Cocktails, etliche Nachspeisen, Salate und natürlich auch warme Gerichte. Für eine kulinarische Weltreise wäre ein Vormittag viel zu kurz und so machten wir gemeinsam Halt in den folgenden Ländern:
Ausgangspunkt Deutschland: - gefüllte kleine Kartoffeln mit grüner Soße und Ei
- „echte“ Humboldtpinguine mit Oliven, Karotten und Ziegenkäse
- Eiersalat im Glas
Slowakei: - süße Hörnchen
- Zitronen-Erdbeercreme
Türkei: - Sigara Börek mit Spinat und Fetakäse
- Thunfischsalat im Glas
Griechenland: - Blätterteig-Hackfleischzöpfe
- Paprika-Fetadip mit Parmesanchips
Japan: - Sushibällchen mit Lachs/Forelle
- Garnelenspieße mit Knoblauchdip
Spanien: - Kartoffeltortilla
- Churros mit Schokosoße
Italien: - Salat im Glas
- Crostini mit Ziegenfrischkäse und Tomatenwürfeln
- Himbeerjoghurtdessert
- Wachmacherdrink
Zum letzten Dessert nochmals zurück nach Deutschland mit einer frischen Limettenquarkcreme .
Selbstverständlich wurden sämtliche Arbeitsplätze auch sauber gemacht und die groben Spülarbeiten übernommen. Nachdem jeder auch an den anderen Stationen „geschnuppert“ hatte wurde das Buffet schließlich aufgebaut und nach dem Eintreffen der Schulleiter und Stellvertreter beider Schulen gemeinsam verspeist. Für die Schülerhelfer des Mathe Macchiato war es eine schöne und interessante Erfahrung, der Austausch mit Profis, das Eintauchen in ein ganz anderes Arbeiten am Vormittag und die entspannte Lernatmosphäre. Viel Spannendes konnte man auch über die Ausbildungwege im Bereich Ernährung und Versorgung erfahren und auch, welche Arbeits- und Weiterbildungmöglichkeiten nach dem Schulabschluss den Absolventen offen stehen. Ein rundum gelungenes Projekt, welches allen viel Freude gemacht hat und so war auch nach Phototermin und Verabschiedung die erste Frage der AvH-Schüler, wann wir so einen Vormittag wieder erleben können. Wir werden sehen. „Der Hunger treibt es schließlich herein!“
Guten Appetit – Dobrú chut´- Afiet olsun - kalh orexh- Itadakimasu – Buen provecho –Buon appetito!
Christine Kuhr-Jones