Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Erst zum dritten Mal fand in diesem Jahr der Schüleraustausch mit dem Collège Saint-Pierre im französischen Calais statt, er ist jedoch aus unserem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Zunächst kamen zu Jahresbeginn die Franzosen und erlebten deutsches Familienleben, den Unterrichtsalltag, aber auch Sprachprojekte, eine Stadtrallye und eine Exkursion nach Bamberg.

In der Woche vor den Osterferien erfolgte der Gegenbesuch von 22 Achtklässlern; in diesem Jahr war es eine besonders große Austauschgruppe. Nach der Zugfahrt mit dem TGV, mit Zwischenstopp in Paris, wo Notre-Dame, der Louvre und Montmartre besichtigt wurden, begann eine erlebnisreiche Woche in den französischen Familien, in der bislang nur theoretisch gelernte Lehrwerksinhalte wie Schulsystem und Tischkultur endlich in der Praxis kennengelernt werden konnten. Unsere Schülerinnen und Schüler erkundeten Calais mit seinem Beffroi, dem Rathaus und dem Museum für feinste Spitzen. Besonders aufregend waren aber das Wochenende und der freie Mittwoch, da die Austauschschüler mit den französischen Familien Frankreichs größtes Meeresmuseum, den Sandstrand an der Côte d’Opale, die Städt Lille, Bergues oder Dunkerque besuchten oder sogar Ausflüge nach London, Paris oder Brügge machten. Ein unvergesslicher Aufenthalt und ein Sprachbad, das für unsere Französischlerner jedes Jahr wieder ausgesprochen motivierend ist. In deren Namen herzlichen Dank an Frau Herfurth und Frau Wolf, die den Austausch hervorragend organisieren, und an die französischen Kolleginnen Mme Démaret und Mme Rathé, in denen wir äußerst sympathische und verlässliche Partnerinnen gefunden haben.