Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Am Mittwoch, den 27.06.2018, durften wir, die Schüler der Junior-Ingenieur-Akademie, unter Leitung von Herrn Baier, erstmals an einer Veranstaltung zur Baufinanzierung teilnehmen. Freundlicherweise erklärte sich der Flessabank-Mitarbeiter Christian Ennulat bereit, uns die wichtigsten Punkte dieses Themas näher zu bringen. Zuerst erklärte er uns den Ablauf eines Immobilienerwerbs und was es dabei zu beachten gibt. Dies und die dabei aufkommenden Gesamtkosten legte er uns mit Hilfe eines anschaulichen Beispiels und einer PowerPoint-Präsentation nahe. Weiter ging es von den einzelnen Bausteinen der Finanzierung über Bausparen bis hin zu den zu beachtenden Aspekten beim Aufnehmen eines Kredits. Zum Abschluss durften wir unser neu gesammeltes Wissen bei einem Finanzierungsbeispiel testen und konnten so schließlich eine reale Vorstellung von Herstellungskosten sowie Baunebenkosten erhalten, welche Sparmöglichkeiten man hierbei hat und inwiefern Eigenleistungen mit einbezogen werden können. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei Herrn Ennulat bedanken, dass er sich nicht nur die Zeit dafür genommen hat, uns an diesem Nachmittag zu besuchen, sondern auch für das Erstellen einer ausführlichen und sehr gut verständlichen Präsentation, durch die wir durchaus wertvolle Kenntnisse für unsere spätere Zukunft erhalten konnten.

 

Sabrina Zehe (8e), Leah Braun (8f)