Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Am Mittwoch, den 20. Juni 2018, stand für die Junior-Ingenieur-Akademie der langersehnte Baustellenbesuch an. Um 13.00 fuhr die Gruppe mit Herrn Baier und außerdem auch in Begleitung von Herrn Alfen und Frau Glöckle zu einer Baustelle in Schonungen. Dort besuchten wir das Bauvorhaben der Firma Glöckle, eine komplette Altersresidenz, die zusammen mit der AWO geplant wurde. Doch bevor wir diese besichtigten, stärkten wir uns noch kurz und bekamen anschließend eine Einleitung in das Thema Baustelle und die Abläufe durch die Bauleiter der Firma Glöckle. Nachdem sie uns den Termin- und Bauplan und weiter wichtige Strukturen auf der Baustelle erklärt hatten, begaben wir uns dann auf das Bauvorhaben. Dort zeigten uns die Mitarbeiter alle wichtigen Stellen und gaben uns durch eine Mappe, in welcher die Statik des Gebäudes inbegriffen war, einen groben Überblick über die Kräfte, welche auf ein solches Gebäude einwirken. Hierfür war unser Wissen der hervorgehenden Exkursionen sehr wichtig, da wir durch diese Infos erklären konnten, welche Stärke der Beton in diesem Bauwerk haben muss. Anschließend zeigte uns einer der Bauleiter die Anschlüsse und weitere Bestandteile, welche schon im Rohbau verbaut seien müssen. Nachdem wir die Baustelle besichtigt hatten, gaben wie ein Feedback über die Veranstaltungen, die wir zusammen mit der Firma Glöckle im zweiten Semester der JIA durchlaufen haben. Da auch dieses Modul ein tolles Erlebnis war, bedankten wir uns alle herzlich für die tollen Veranstaltungen und begannen anschließend unseren Heimweg.

Nikita Tierbach (8c) Ferdinand Winter (8a)