Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Im Rahmen des ersten bayerischen Netzwerktreffens am Max-Born-Gymnasium in Germering wurde unser Gymnasium als Neumitglied ins Netzwerk des Vereins MINT-EC e.V. aufgenommen. Ausgezeichnet wurde damit die beispielhafte Arbeit in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik unserer Schule. Sie wird dadurch zukünftig in vielfältiger Weise von der Förderung durch den Verein in Form von Seminaren und Workshops für Schülerinnen und Schüler, Fortbildungen für Lehrkräfte und dem Austausch zwischen den MINT-EC-Schulen profitieren.

Am Montag, den 06.12.2010, fuhren 27 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9e und 10e sowie aus Kursen der Q12 und K13 zusammen mit StR Hanel und StDin Vollmuth zur Berufbildungsmesse nach Nürnberg. Dort bauten die Sieger der Technik Scouts der letzten beiden Jahre ihren Marktstand auf und zeigten ihre Präsentation.

Unter diesem Motto startete am 23.2. das 14-köpfige Nano-Team die Fahrt in die Hauptstadt Deutschlands. Die Reise war der Preis des im Juli letzten Jahres gewonnenen Wettbewerbs „Technik Scouts“ vom Bayerischen Wirtschafts-ministerium. Ein Video über das Berufsbild des Nano-Physikers brachte den ersten Platz.