MINT-EC-Girls-Camp: Wie forschen Chemikerinnen im Bereich regenerative Energien?

Vom 09.04.-12.04.2024 fand das MINT-EC-Girls-Camp in Göttingen im XLAB, einem Experimentallabor für junge Leute, statt.

Während für meine Klasse gerade der Unterricht begann, ging es für mich am Dienstagmorgen mit dem ICE nach Göttingen. Dort traf ich zum ersten Mal auf die anderen 9 Teilnehmerinnen, welche aus ganz Deutschland kamen. Pünktlich um 13.00 Uhr bekamen wir eine kurze Einführung in das XLAB. Anschließend teilte man uns das Thema mit und wir durften daraufhin direkt selbst mit dem Experimentieren anfangen, wobei die Energiegewinnung durch Solarzellen auf dem Programm stand. Mit Hilfe eines Skriptes und der Unterstützung der Assistenten bauten wir unsere eigene Farbstoffsolarzelle.

Danach haben wir im XLAB zusammen Pizza gegessen und ließen den Abend mit ein paar Kennenlernspielen ausklingen. Am nächsten Tag beschäftigten wir uns mit verschiedenen Akkumulatoren, wie zum Beispiel Lithium-Ionen-Akkumulatoren, welche in unseren Handys eingebaut sind. Wir haben durch verschiedene Experimente herausgefunden, welche Akkumulatoren für was am besten geeignet sind und an welchen Stellen sie noch verbessert werden müssen, damit man diese in Zukunft noch effektiver einsetzen kann.

Am Donnerstag startete unser Tag nach dem Frühstück wieder mit ein paar Experimenten im XLAB, diesmal zum Thema Elektro-Fenton-Reaktion. Dabei handelt es sich um ein Oxidationsverfahren, das zur Behandlung von industriellen Abwässern eingesetzt wird, um die Reinigung effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Nach dem Mittagsessen in der Mensa ging es für uns in das Institut für Anorganische Chemie, wo wir einer angehenden Chemie-Doktorandin über die Schulter schauen durften. Dieser Tag endete mit einer Stadtführung, bei der wir Göttingen als Studentenstadt besser kennenlernten.

Am letzten Tag hörten wir noch einen Vortag zum Chemiestudium und erhielten unsere Teilnahme-Zertifikate.

Abschließend kann ich sagen, dass es eine tolle Erfahrung war, eigenständig im Labor experimentieren zu dürfen und mehr über die aktuelle Forschung und die Tätigkeiten einer Chemikerin erfahren zu können.

Sarah Baier, 11c

 

verfasst von J.Staab am 25. April 2024 - 10:14