Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Die Klassen 8c, d und e verbrachten vom 06.-12.03. 2017 eine äußerst gelungene Skikurswoche in Viehhofen/Österreich. Nachdem in der 7. Klasse schon die Grundlagen des Skifahrens gelegt worden waren, schnallten sich die 65 Schülerinnen und Schüler schon sehr sicher die Skier an.

Im W-Seminar der Oberstufe beschäftigen sich die Schüler  eineinhalb Jahre mit einem zu einem vorgegebenen Oberthema gehörigen Thema und erstellen darüber eine Seminararbeit.

Die besten dieser Arbeiten des Jahrgangs 2015/17 stellten die jeweiligen Schülerinnen und Schüler in einer Feierstunde am 7.3.2017 vor.

Am 16.02.2017 trafen wir, die Mitglieder des P-Seminars „Mein Olympia“, uns in der Franziskus-Schule, einem Förderzentrum mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Schweinfurt. Nach der freundlichen Begrüßung durch eine engagierte Studienreferendarin verteilten wir uns in Kleingruppen auf verschiedene Klassen in unterschiedlichen Jahrgangsstufen.

Unaufgeregt, natürlich und mit beeindruckend klarer Artikulation las Daniel Weigand aus der Klasse 6d beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs vor und setzte sich damit gegen sieben Konkurrentinnen und Konkurrenten weiterführender Schulen durch. Daniel las etwa drei Minuten einen Auszug aus dem Buch „Carol & Phil und das Chaos nimmt seinen Lauf“ von Lois Lowry.

Fünf Jahre lang hat er die Geschicke unserer Schule geleitet und das AvH geprägt – nun verlässt unser Schulleiter OStD Christoph Zänglein das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium um nach Washington D.C. und Istanbul in Singapur bei seiner dritten Auslandsstelle eine neue Herausforderung anzunehmen. Heute wurde Herr Zänglein offiziell im Kreise der Schulfamilie feierlich verabschiedet.

Mit dem neuen Schuljahr 2016/17 wurde eine neue Runde des Wettbewerbs „Experimente antworten“ eingeläutet. Mit großem Interesse wurden die neuen Aufgaben angenommen und zuhause, alleine oder im Team, bearbeitet. Die erste Runde stand unter dem Motto „Darf`s noch etwas mehr sein?“ und gewährte den Schülern einen Einblick in die molekulare Küche.

„Eine Runde schafft ihr sicher noch!“, sagt Tom aus der 10b. Gemeinsam mit seiner Klasse des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums hatte er sich dieses Jahr etwas Besonderes vorgenommen: Die Klasse 10b organisierte zusammen mit ihrem Sportlehrer, Herrn StRef Lukas Grießhammer,