Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Zahlreiche Eltern mit ihren Kindern, die seit diesem oder dem vergangenen Schuljahr das AvH besuchen, haben sich am Samstag, dem 19. September 2009,  in unserem Schullandheim in Eichelsdorf eingefunden. Mit eigenen Augen konnten die sehr interessierten Besucher das ehemalige Forsthaus sehen, das seit 1963 im Besitz unserer Schule  ist und von dem bei Elternabenden immer wieder die Rede ist, und sich ein Bild davon machen, wie ihre Kinder während des Schullandheimaufenthaltes untergebracht sind. Haus und Außengelände bieten zahlreiche Möglichkeiten zum Unterricht in entspannter Atmosphäre, zu Naturerlebnissen, zu Spiel und Sport; all diese Aktivitäten lassen die Kinder zu einer Klassengemeinschaft zusammenwachsen.
In den Sommerferien wurden die Nord- und Westseite der Sandsteinfassade einer gründlichen arbeits-  und kostenintensiven Sanierung unterzogen: das Gebäude wurde schonend abgewaschen, die schadhaften Sandsteine wurden von unseren Steinmetzen entfernt und durch neue ersetzt. Im Rahmen dieser Sanierung wurde auch eine der beiden Türen  nach altem Vorbild erneuert; die nicht zum Stil des Hauses passenden Glasbausteine wurden entfernt und durch ein Fenster über der Tür ersetzt. Auch die schadhaften Stellen des Daches wurden repariert und drei neue Blitzableiter installiert, so dass Kinder und Gebäude bei Gewittern geschützt sind.
Die Elternbeiräte übernahmen die Bewirtung der Gäste und verwöhnten sie bei strahlendem Sonnenschein mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.