Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt


Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Schulleitung des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums hat sich, nachdem eine mit Kreide geschriebene Gewaltandrohung entdeckt worden war, sofort mit der Polizeiinspektion Schweinfurt und mit dem Elternbeirat in Verbindung gesetzt.



Die Ankündigung einer Straftat, die ein Unbekannter auf eine Säule unserer Schule geschrieben hat, hat intensive Ermittlungen der Schweinfurter Polizei in Gang gesetzt, um den oder die Verantwortlichen schnellst möglich zu ermitteln. Nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen ist nicht von einer Gefahr für Schüler und Lehrer auszugehen.



Polizei und Staatsanwaltschaft legen großen Wert darauf, darauf hinzuweisen, dass es sich in diesen Fällen nicht um „Dumme-Jungen - oder Mädchenstreiche“ handelt, sondern um Straftaten, die konsequent verfolgt werden.


Es ist uns ein Anliegen, Sie über diesen Sachstand in Kenntnis zu setzen, um damit Gerüchten entgegenzutreten.




für die Schulleitung
Monika Zeyer-Müller
für den Elternbeirat
Marina Siegel