Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Am 16.02.2017 trafen wir, die Mitglieder des P-Seminars „Mein Olympia“, uns in der Franziskus-Schule, einem Förderzentrum mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Schweinfurt. Nach der freundlichen Begrüßung durch eine engagierte Studienreferendarin verteilten wir uns in Kleingruppen auf verschiedene Klassen in unterschiedlichen Jahrgangsstufen.

Dort verbrachten wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern aus der Franziskus-Schule sowie deren Lehrern und Betreuern den Vormittag. Wir bekamen einen Einblick in den sehr strukturierten Tagesablauf und die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen – zum Teil sehr individuell – abgestimmten Unterrichtsmethoden. Auch ganz lebensnahe, „alltägliche“ Tätigkeiten, wie etwa Einkaufen, Kochen und gemeinsam Essen im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts, gehören zum Fächerkanon der Einrichtung.

Alle Kinder bemühten sich intensiv am Unterricht teilzunehmen, auch wenn es aufgrund ihrer teilweise starken Behinderung nicht immer ganz einfach für sie war. Besonders beeindruckt hat uns, dass neben der hohen Motivation aller Beteiligten dort eine sehr positive Atmosphäre herrscht und sowohl Schüler wie auch Lehrer respektvoll miteinander umgehen. Nach der Mittagspause konnten wir unsere Erfahrungen untereinander austauschen und es bestand die Gelegenheit dem Schulleiter der Franziskus-Schule, Herrn Breyer, ausführlich Fragen zu stellen. Für uns war dieser Tag eine interessante Erfahrung, auch im Hinblick auf die angestrebte Organisation unseres inklusiven Sport- und Spielfestes im Juli dieses Jahres, und wird noch lange in positiver Erinnerung bleiben. Wir danken an dieser Stelle auch ganz herzlich der Sportkoordinatorin des Förderzentrums, Frau Friedrich, für die umsichtige Organisation und die freundliche Betreuung; mit rund 150 Special Olympics-Sportlern wird die Franziskus-Schule auch heuer wieder die größte Teilnehmergruppe bei „Mein Olympia“ stellen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 20. Juli im Willy-Sachs-Stadion …

 

Luca Look und Johannes Glückert, Q11

(Leitung P-Seminar: StR J. Korczinski)