Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Viel gelernt in wenig Zeit haben am vergangenen Donnerstag, den 18.05., die Referendare des Studienseminars 2017/2019. Ziel der Fortbildung zum Thema Eigenverantwortliches Arbeiten (kurz: EVA) war es, den werdenden Lehrern gängige Methoden vorzustellen und Beispiele für die praktische Nutzbarkeit im Unterricht der verschiedensten Fächer aufzuzeigen.

Einen ganzen Tag lang beschäftigten sich dazu StD Rascher und StD Göppner mit den Junglehrern und ließen alle behandelten Vorgehensweisen gleich ausprobieren. Es wurden Vier-Ecken-Gespräche geführt, didaktische Schneebälle geformt, Dissonanzen erfasst, Kugellager gedreht, eine Talkshow veranstaltet und vieles mehr. Ins Schwitzen brachten die Fortbildungsteilnehmer nicht nur die Temperaturen an jenem Tag, sondern auch die durchaus aktiven Methoden wie das Laufdiktat. In der Rolle des Ausführenden dieser Methoden konnten zudem die jeweiligen Vorzüge und Grenzen leicht ausgelotet werden.
Da die durchgeführten Methoden und Moderationstechniken allesamt mit Inhalt gefüllt werden mussten, war es ein netter Nebeneffekt, dass einerseits viele Aspekte des eigenen Berufsstandes beleuchtet wurden und die Referendare andererseits ihr wertvolles Faktenwissen haben mehren können. So wird nun unvergessen bleiben, dass Schopenhauer Halter eines Pudels namens Atman gewesen ist und ein regulärer Handball über vierhundert Gramm wiegt.

StRef Tobias Grygier