Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Er hatte sich im Dezember des vergangenen Jahres tapfer gegen seine fünf Mitschüler durchgesetzt und wurde Sieger beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs: Dennis Hirsch aus der Klasse 6d. Damals las er mit ansprechender Stimme aus J. K. Rowlings Bestseller „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“. Und auch im Rahmen des Stadtentscheids

am 8. Februar, traditionsgemäß ausgerichtet von der Buchhandlung Colibri, entschied sich der Sechstklässler für einen Beststeller. Cornelias Funkes „Herr der Diebe“ sollte es dieses Mal sein. Dennis vertrat das AvH absolut würdig und überzeugte erneut mit seinem engagierten Vortrag. Dennoch musste sich der 11-Jährige, der sich gemeinsam mit einem weiteren Schüler fünf Mädchen gegenüber sah, geschlagen geben. Nichtsdestotrotz ist die Schulfamilie sehr stolz auf Dennis und auch unser Schulleiter Herr OStD Alfen ließ es sich nicht nehmen, Dennis persönlich für sein Engagement zu danken und ihm zu seinem Erfolg zu gratulieren. Dabei wurden zugleich die neue mobile Messewand sowie der Lesesessel eingeweiht bzw. getestet. Beide sollen künftig im Rahmen von Autorenlesungen zum Einsatz kommen und der Reihe ein Gesicht geben bzw. die Wiedererkennung ermöglichen. Die Anschaffung des Lesesessels samt Fußhocker konnte dank einer Spende des Elternbeirats gestemmt werden.

A. Eyrich