Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Vor dieser Frage stehen derzeitigen Q11 Schüler des AvH. Sie bearbeiten zwar gerade in ihren P-Seminaren das große Themengebiet „Berufs- und Studienorientierung“, aber viele von ihnen wissen noch nicht, wohin die berufliche Reise nach dem Abitur gehen soll.

Mögliche Antworten auf diese Frage versuchte Herr Jens Wunderwald von der ZF Friedrichshafen AG in zwei Vorträgen am AvH zu geben. Er ist seit Jahren Leiter der Ausbildung der ZF am Standort Schweinfurt und kann so aus erster Hand Informationen zu einer möglichen Ausbildung oder einem dualen Studium bei ZF geben.

Die hochinteressanten Vorträge enthielten nicht nur konkrete Aussagen zu Ausbildungsberufen bei ZF in Schweinfurt bzw. am Standort Schweinfurt angebotenen dualen Studiengängen. Herr Wunderwald erzählte unter anderem auch viele allgemeine und sicher nützliche Details zu den Themen Bewerbungszeiten, Onlinebewerbung,  Bewerbungsschreiben, Assessmentcenter oder Vorstellungsgespräch. So war es für einige Schülerinnen und Schüler neu, dass Sie sich schon im Sommer 2019 mit den Zeugnissen der Q11 für ein mögliches duales Studium ab September 2020 bewerben müssen. Dies gilt, so Wunderwald weiter, nicht nur für die ZF sondern im Grunde für alle großen Unternehmen, die duale Studenten einstellen. 

Das AvH bedankt sich im Namen seiner Q11 Schüler sehr herzlich bei Herrn Wunderwald und hofft auf eine Wiederholung im nächsten Schuljahr.

B. Friedrich