Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Am 22.11.2018 hatten unsere Sechstklässler die Möglichkeit, Geschichtsunterricht einmal anders zu erleben. Im Bandkeramikmuseum in Schwanfeld konnten sie nämlich einen Vormittag lang eine Zeitreise in die Steinzeit vor 7500 Jahren unternehmen. Nach einer kurzen Einführung durch zwei ehrenamtlichen Museumsmitarbeiter erfuhren und erlebten die  Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Mitmachstationen zum Beispiel, wie ein Steinzeitbohrer funktionierte

oder wie Getreidekörner damals zu Mehl verarbeitet wurden. Außerdem gab es auch die Möglichkeit, sich wie ein echter Bandkeramiker bzw. eine echte Bandkeramikerin zu kleiden. Ein anschließender Besuch im Schwanfelder Heimatmuseum rundete unseren interessanten und lehrreichen Vormittag ab, der allen gezeigt hat, dass es sehr spannend sein kann, sich näher und vor allem außerhalb des Geschichtsunterrichts mit der Vergangenheit zu beschäftigen.