Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Es ist schon etwas Besonderes, wenn eine komplette Französischklasse ein Theaterstück am Abend im Stadttheater Schweinfurt besucht! Am 22.11.2018 traf sich die Französischgruppe 10bd zur Vorstellung des bekannten Dramas ‚M. Ibrahim et les fleurs du Coran‘ von Éric-Emmanuel Schmitt. Jeder war schick gekleidet in Hemd und Kleid und sehr überrascht vom anderen, dem man sonst nur in normaler Schulbekleidung begegnet. Bevor das Theaterstück begann,

redeten alle aufgeregt durcheinander. Man hatte die optimalen Sitze in der ersten Reihe ergattert und musste sich erst einmal an das kultivierte Ambiente eines Theater gewöhnen. Das Theaterstück bot eine schöne Show und die nur vier Schauspieler interpretierten ihre diversen Rollen souverän. Auch wenn es schwierig war, jedem einzelnen Dialog zu folgen, so konnte man die Handlung dennoch gut verstehen. Natürlich waren die Charaktere im Unterricht von Frau Herfurth auch schon vorbesprochen. Viele Schüler konnten die ‚Blumen’, also Weisheiten des M. Ibrahim für die Entwicklung des sozial verwahrlosten Momo sogar mitzitieren. Nach dem Theaterstück sammelte sich die Klasse nochmal im Foyer des Theaters und nach und nach wurden die Schüler von ihren Eltern abgeholt. 


Linus Dorsch, 10d