Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Über 300 ehemalige und aktuelle AvH-Sportlerinnen und -Sportler versammelten sich am 21. Dezember in unserer Sporthalle; unter ihnen kein einziger Turnbeutelvergesser (bis auf eine Q12-Mannschaft gleichen Namens): Der für ein Halbtages-Turnier machbare Rahmen war mit 36 Anmeldungen beinahe gesprengt, sodass 12 Oberstufen-Teams in eine qualifizierende KO-Runde mussten – andererseits ist sehr erfreulich, dass wieder einmal über ein Dutzend Abiturienten-Mannschaften (bis zurück zum Jahrgang 1983!) den Weg an „ihr Humboldt“ gefunden hatten.

Die ausgereifteste Spielkultur legten in der Gruppenphase traditionell die etwas älteren Jahrgänge an den Tag; wenngleich die spontane Ehrung für das ausgefallenste Outfit an einen Schüler der aktuellen Q12 ging. Ein geschlossen auftretendes Lehrerteam musste sich im Halbfinale geschlagen geben (konnte sich aber gegen „Pritsch Perfect“ / Abi 2015 den 3. Platz sichern), während die stark aufspielenden Hausreferendare auf Abschiedstour („Danke dafür!“) knapp und etwas überraschend im Viertelfinale ausgeschieden waren, ebenso wie „Aldis Knechte“ und „Holgers Supervolleys“ (Abi 2008 bzw. 2010). Im Finale dominierte der beständig spielstarke Elternbeirat, der unter dem Strich ungefährdet den Titel gegen das gut harmonierende Patchwork-Team „Frösche“ (Abi 1983/07/12/13) verteidigen und erneut die begehrte Sieger-Keramik aus den Händen von OStD Alfen – der bis zu dieser letzten Amtshandlung des Kalenderjahres begeistert am Spielfeldrand ausgeharrt hatte – entgegennehmen konnte.