Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Auch im letzten Schuljahr konnten wir wieder beweisen, dass das AvH den Titel „Umweltschule“ zu Recht trägt. Am 23.11.2016 fand die Auszeichnungsveranstaltung in Nürnberg statt, bei der die Bayerische Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz, Frau Ulrike Scharf, die Urkunde und eine Fahne überreichte.

 

Wir, die Klasse 9b, wurden von unserer Biologielehrerin Frau Stapf gefragt, ob wir an jenem Mittwoch Lust auf Kochen hätten. Dieses Angebot ließen wir uns natürlich nicht entgehen. Einige Tage später kam auch schon die Abschlussklasse des Zweiges „Ernährung und Versorgung“ des Beruflichen Schulzentrums (BSZ) Alfons-Goppel in Schweinfurt zu uns in den Biologieunterricht, um nach Allergien, Vegetariern und Essenswünschen zu fragen und uns den Tagesablauf vorzustellen.

 

Die Würzburger Bienenforscher sind weit über die Fachwelt hinaus bekannt. Aber auch wir wollten uns einmal ein wenig wie Bienenforscher fühlen. Deshalb nahmen wir das Angebot der Fachgruppe Didaktik der Biologie zu einem „Bienentag“ an der Universität gerne an. Wir experimentierten zur Temperaturregelung in einem Bienenstock und diskutierten und dokumentierten unsere Ergebnisse.