Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Stand der Umwelt-AG beim Schulfest„Rettet die Bienen“. So lautet der Slogan eines Volksbegehrens, um dem vermehrt auftretenden Bienensterben und dem Schwund der Biodiversität entgegenzuwirken. 
Dieser Zuständigkeitsbereich sollte jedoch nicht nur in der Hand der Politik liegen. Daher beschloss die UmweltAG die leerstehenden Kübel des Osteingangs zu bepflanzen, um Bienen, Hummeln und weiteren Insektenarten einen neuen Lebensraum zu bieten. Dazu

verkaufte die - erst im Rahmen des „Tuesday for Future“-Projekts gegründete - UmweltAG am Schulfest Blumenpatenschaften, um Erde und Blumen finanzieren zu können. 
Bepflanzt werden die Kübel am 09.09.19 mit heimischen Blumenarten, wie der Wolfsmilch, der Fetthenne, der Schafgarbe und vielen mehr. Jeweils in der Mitte beider Kübel soll die in Schloss Goldkronach gezüchtete Humboldt-Rose gepflanzt werden, weil aber der Züchter nur noch ein Exemplar der Rose 🌹 vorrätig hatte, wird die Zweite  Ende Mai nachgepflanzt. Die dem Naturforscher gewidmete Rose, besitzt einfache Blütenschalen, was sie zu einer insektenfreundlichen Pflanze auszeichnet.
Abschließend möchte sich die UmweltAG bei allen Käufern einer Blumenpatenschaft bedanken, denn ohne diese wäre die Durchführung des Projekts erst gar nicht möglich gewesen.

 

Selin Erdogan, Q11

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen