Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Alexander von Humboldt -
Eine Persönlichkeit, deren Name allseits bekannt ist, doch Genaueres wissen nur wenige über den Menschen, der die Natur- und Pflanzenforschung vor allem durch seine Reisen in Südamerika meilenweit nach vorne brachte. Doch sind Humboldtpinguine und Humboldtstrom alles, was man über ihn wissen sollte?
Die Theatergruppe der Mittel- und Oberstufe des Alexander-von-Humboldt Gymnasium, hat sich der Aufgabe verschrieben, ihren Namenspatron genauer zu beleuchten.
Das Theaterstück mit dem Titel „Weltsüchtig“ liefert nicht nur simple Fakten über Humboldt als Wissenschaftler, sondern beschäftigt sich vor allem auch mit seiner Persönlichkeit, Kindheit, sowie prägenden zwischenmenschlicher Beziehungen, die ihn zu dem Menschen geformt haben, der uns heute – 250 Jahre später – stets begegnet und unterschwellig in so vielen Bereichen nachwirkt.
Der Schaffensprozess ging über Ideensuche, das Schreiben und Inszenieren der Szenen mit Hilfe theaterästhetischer Mittel, wodurch am Ende ein außergewöhnliches und modernes Stück entstand.
Die Theatergruppe des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums freut sich über ein gewecktes Interesse und auf einen erbaulichen Abend, den der Zuschauer mit vielen neuen Erkenntnissen über eine wahre Persönlichkeit von Welt verlassen wird.
Die Aufführung findet am 04.06.2019 um 19 Uhr in der Aula des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, statt. Der Eintritt ist frei!
Weitere Aufführungstermine finden Sie in der Terminübersicht unserer Homepage.

OStRin S. Höfer