Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Im dritten Semester der Junior-Ingenieur-Akademie, besuchten wir, Schülerinnen und Schüler der 9ten Klassen, unter der Aufsicht von Herr StR Friedrich die Fachhochschule in Schweinfurt. Dort wurde uns von Herr Professor Schlachter und seinen Mitarbeitern der Aufbau eines Verbrennungsmotors am Beispiel eines original Mini Cooper - Motors erklärt. Nachdem wir wussten, aus welchen Bauteilen ein Motor besteht durften wir den gezeigten Mini-Motor selbst zerlegen und wieder zusammensetzten. Im Anschluss daran, wurde uns noch ein Schaltgetriebe erklärt, dass wir auch in seine Einzelteile zerlegen durften.

Am Mittwoch den 28.10.2018 besuchten wir ein zweites Mal das Motorenlabor der FHWS in Schweinfurt um den zuvor von Herr Professor Schlachter erklärten Mini - Motor auf einem realen Prüfstand zu testen und Kennlinien aufzuzeichnen. Zuerst wurde uns der Prüfstand-Raum gezeigt und die Funktionen einzelner Messgeräte erklärt. Daraufhin durften wir bei der Aufnahme der Kennlinien des Motors zuschauen. Die Ergebnisse wurden automatisch in einer Excel-Datei ausgegeben und so wir konnten mit Hilfe von Diagrammen die Messdaten analysieren. Wir konnten zum Einen die Effektivität des verbauten Katalysators durch Messungen der Abgaszusammensetzung vor dem Katalysator und nach dem Katalysator erkennen, aber auch, bei welchen Betriebspunkten des Motors dieser am effektivsten läuft.

Alles in Allem zwei tolle Exkursionen zur FHWS.