Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Freitag, 15.11.2019, 5 :30 Uhr. Während unsere Klassenkameraden vermutlich alle noch schliefen, saßen wir – 35 Teilnehmer der Wahlkurse Junior-Ingenieur-Akademie, 3D-Druck und Jugend-Forscht aus den Jahrgangstufen 7 und 8 – zusammen mit Frau StDin Schüll und Herrn StR Friedrich bereits im Bus auf den Weg nach München.

Dort erwartete uns die die Messe „forscha-Mitmachmesse“. Bei dieser Messe treffen innovative Aussteller auf begeisterte Wissenwoller, Entdecker, Tüftler und Zukunftsgestalter. Mit 3 Hallen ist sie die größte Messe Süddeutschlands und erwartet jedes Jahr über 60.000 Besucher.

Nachdem wir gegen 9:30 Uhr das Messegelände München erreicht hatten, hielten wir uns zunächst für einige Zeit im Forschabereich auf.

Hier konnte man viel ausprobieren und sich über verschiedenen Themen wie z.B. Chemie, Schülerlabore, 3D-Druck, die Bundeswehr und vieles mehr informieren und selbst ausprobieren. So bestand unter anderem die Möglichkeit, mit der Virtual Reality Brille und den zugehörigen Controllern in das Leben der neuen Technik einzutauchen. Außerdem konnten die Gruppen bei verschiedensten Stationen tolle Preise gewinnen, wie z.B. ein schönes T-Shirt.

Gegen 13 Uhr öffnete neben der Forschamesse auch noch die größte

Brett – und Gesellschaftsmesse „Spielwiesn“ Süddeutschlands. Es ist eine super Mischung aus einem Spielfest und einer Mitmachmesse.

Wegen ihrer einzigartigen Atmosphäre der Messe, konnten wir ihren Nachmittag witzig und unterhaltsam verbringen. Gegen 15:30 Uhr war dann leider schon der Ausflug vorbei und wir fuhren wieder mit dem Bus nach Schweinfurt. Nach einer langen Fahrt kamen wir ca. um 19 Uhr wieder am AvH an. Ein besonderer Dank gilt Frau StDin Schüll die uns den tollen Ausflug organisiert hat.

 

Lukas Ball 8a

StR Friedrich

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen