Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Am Mittwoch, 14.11.2018, haben wir, die Schüler des AvH im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademie eine Exkursion ins Ausbildungszentrum von Schaeffler in Schweinfurt unternommen und bekamen unter anderem diese Frage beantwortet.

Angekommen, bekamen wir eine kurze Einführung in die Firmengeschichte von Schaeffler und erhielten durch drei Auszubildende

ausführliche Informationen über die Ausbildung zum Mechatroniker, Industriemechaniker und Industriekaufmann. Darauf folgte ein Kurzvortrag von einem ehemaligen „Formel 1 in der Schule“ Teilnehmer aus unserer Schule, der jetzt bei Schaeffler dual studiert, über den Wettbewerb allgemein und über seine persönlichen Erfolge darin.

Nach der Mittagspause wurden wir mit Sicherheitsschuhen und Schutzbrillen ausgestattet und teilten uns in drei Kleingruppen auf. In diesen Gruppen wurden uns von Auszubildenden die drei Arbeitsbereiche „Drehen“, „Fräsen“ und „CNC-Zerspanung“ gezeigt. Wir bekamen die unterschiedlichsten Maschinen gezeigt, erklärt und durften den Azubis bei ihrer Arbeit über die Schultern schauen. Nach etwa einer Stunde jeweils rotierten wir so durch, dass jeder jeden Arbeitsbereich kennenlernen konnte.

Zusammengefasst war es ein sehr interessanter Einblick in die Arbeitswelt der Industrie und wir haben viele Eindrücke und Erfahrungen gewonnen.

 

Marcel Kesselring, Jannis Heim (beide 9a)