Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Am Donnerstag, den 24.10.2019, konnte man etwas Erstaunliches beim A-v-H zu Gesicht bekommen: Ein Segelflugzeug-Einsitzer des Aeroclubs Schweinfurt stand plötzlich ab der Mittagspause auf dem Pausenhof. Dieser wurde im Rahmen des P-Seminars Physik „Physik zum Anfassen“ zur Schule gebracht, um den Niederwerrner Grundschülern, die wöchentlich zu einem neuen Themengebiet an unsere Schule kommen, das Thema Luft praktisch näher zu bringen.

So wurde beispielsweise in der Vorstunde der theoretische Teil geklärt, dass Luft nicht nichts ist und diverse Eigenschaften besitzt. Mit diesem Vorwissen ging es dann eine Woche später in der besagten Stunde an den praktischen Teil mit einem Segelflugzeug des Musters Astir CS. Die Schüler durften  sowohl auf den Pilotensitz Platz nehmen, um einmal das Gefühl eines Segelflugzeugpiloten haben zu können. Außerdem durften sie den Flieger genauestens von außen betrachten, um dessen Eigenschaften genauer kennenzulernen sowie die Tragflächen genauestens inspizieren. Aufgrund des erlernten Wissens konnten die neugierigen  Grundschüler am Ende der Stunde eine Schlussfolgerung ziehen, weshalb sowohl ein Segelflugzeug als auch ein riesiger Passagierjet mit 850 Leuten mit einer Abflugmasse von 550 Tonnen fliegen kann.

Stefan Roth

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen