Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Einen Geographieunterricht der besonderen Art erlebten die Schüler der Klasse 5f am Mittwoch, dem 5.05.2010.  Es galt einen Schatz zu suchen, der auf dem Gelände des Waldspielplatzes „Drei Eichen“ versteckt war.

Aufgeregt und neugierig fuhr die Klasse nach der ersten Pause mit dem Bus Richtung Stadtwald. Dort nahmen die Kinder unter der Leitung von OStRin G.Schüll und Diplomgeografin Nicole Wirl an einem Geocaching teil.

Geocaching ist ein weltweites Spiel oder besser gesagt eine moderne Form der Schnitzeljagd. Ausgestattet mit GPS-Empfänger und GPS-Daten begibt man sich auf die Suche nach dem so genannten Cache – einen versteckten Schatz.

Nach  einer kurzen Einweisung in die moderne Orientierungstechnik mussten die Kinder gemeinschaftlich verschiedene Stationen ansteuern, bei denen jeweils ein Zettel mit einer Aufgabe für die ganze Klasse versteckt war. Sobald eine Aufgabe gelöst war, erhielten die Schüler die Koordinaten für die nächsten Stationen und so näherten sie sich Stück für Stück dem Schatz.

Dieser Unterrichtsgang vertiefte spielerisch das Wissen um die Orientierung im Gelände und sorgte neben der Förderung von Teamarbeit, Kreativität und Problemlösestrategien für jede Menge Spaß.








G. Schüll