Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Im Rahmen der Ausbildung besuchten die Studienreferendare des Avh am 7.2.2017 die Schweinfurter FOS/BOS. Nach einer allgemeinen Einführung durch den Schulleiter, OStD Harald Bauer, hatten die angehenden Junglehrer die Möglichkeit, zwei Unterrichtsstunden in ihren jeweiligen Fachbereichen zu besuchen und sich mit den betreffenden Lehrkräften auszutauschen.

Im Anschluss stellte OStD Bauer neben Informationen zu Bewerbungs- und Einstellungsverfahren Ausbildungsrichtungen und -verläufe, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und eine Entwicklung der Schülerzahlen in Schweinfurt und in ganz Bayern mit Blick auf seine Schulart vor.

Im Rahmen der Ausbildung im Fach Schulkunde/Schulrecht werden u.a. die in Bayern existierenden Schularten vorgestellt. Nach einem Besuch der Schweinfurter MontessoriSchule war der Besuch der Friedrich-Fischer-Fach- und Berufsoberschule der zweite Besuch einer Schweinfurter Schule, die eine andere Schwerpunktsetzung als das Gymnasium vorsieht.

C. Zänglein