Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße 4, 97424 Schweinfurt
Telefon 09721 / 51-8100 (Sekretariat I), 09721 / 51-8090 (Sekretariat Oberstufe)
Email: humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Logo Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Manche hören immer wieder „SMV“, doch dabei wissen sie nicht, wofür genau wir zuständig sind. SMV steht für „Schülermitverantwortung“: Alle, die mitmachen wollen, können sich beteiligen und das Schulleben interessanter gestalten. Zu Anfang jedes Schuljahres formiert sich die Gruppe neu, die dann von den auch in jedem Jahr neu gewählten Verbindungslehrern betreut wird. Im Augenblick sind dies Herr Hagen (Verbindungslehrer für die Unter- und Mittelstufe) und Herr Dr. Holzammer (Verbindungslehrer für die Oberstufe). Wichtig sind auch die Schülersprecher, die normalerweise im Austausch mit den Verbindungslehrern die SMV-Arbeit koordinieren; seit Anfang des Schuljahres sind insbesondere Lorenz Pfrenzinger und Michelle Kunze aktiv mit dabei.

Die SMV ist dafür da, um den Schulalltag zu begleiten, zu bereichern und manchmal auch erträglicher zu machen, z.B. mit Aktionen wie der Teestube, der Weihnachtspost, der Grünen Woche, der Valentinstags-Aktion und vielem mehr.

Wir sind in den Pausen gelegentlich im SMV-Zimmer auf II Süd; dort kann jeder auch Kritik oder Vorschläge schriftlich abgeben (siehe Briefkasten!), wenn wir mal nicht da sind.

Am Anfang des Jahres gehen wir von Freitag auf Samstag ins Schullandheim Eichelsdorf, wo wir, wenn wir nicht Kicker, Billard oder anderes spielen, viele gute Einfälle zu Aktionen sammeln und gemeinsam kochen.

Falls ihr noch Fragen oder Vorschläge habt, wie wir unsere Schule angenehmer machen können, dann schaut doch mal bei uns im SMV-Zimmer vorbei! Unsere Aufgabe ist es, die Schülerinteressen in Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Lehrern und, wenn es sich anbietet, im Austausch mit dem Elternbeirat durchzusetzen.

Hiam Zitoun, Jasmin Rein

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen