Projekt Saatpapier

Saatpapier für den Umweltschutz und als Dank an die Werkstatt für behinderte Menschen in Hammelburg

In einem weiteren Projekt haben die Schülerinnen und Schüler der Umwelt AG, zum einen zur Förderung der Biodiversität und zum anderen als ein Dankeschön, Saatpapier hergestellt.

Gemeinsam zerkleinerten sie Altpapier, mischten es mit Wasser, pürierten es fein und fügten eine Samen-Mischung hinzu. Anschließend drückten sie behutsam das Wasser aus und formten die Masse in Ausstechförmchen zu schönen Blumen, Wolken, Buchstaben sowie Herzen. Das Saatpapier wurde anschließend ordentlich getrocknet und von den Schülerinnen und Schülern verpackt.


Es wurde als Dankeschön an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werkstatt für behinderte Menschen in Hammelburg verschenkt (siehe Projekt „Insektenhotel“). Es war nicht nur eine Geste der Anerkennung, sondern auch ein symbolischer Ausdruck unserer Dankbarkeit für ihre Unterstützung bei der Herstellung eines Insektenhotels, das von der Umwelt AG als Beitrag zum Schutz der Umwelt gebaut wurde.


Das Saatpapier kann nun im Frühling angefeuchtet und anschließend in Erde ausgepflanzt werden. Mit ein bisschen Pflege werden so den ganzen Frühling und Sommer insektenfreundliche Pflanzen wachsen.


Nutzung Saatpapier

Rezept Saatpapier