Vogelfutter-Stationen

Vogelfutter-Stationen aus recycelten Materialien

Im Sinne des Umweltbewusstseins und des Naturschutzes haben dreizehn Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums ihre Kreativität und handwerklichen Fähigkeiten genutzt, um Vogelfutter-Stationen aus recycelten Materialien herzustellen.


Im Rahmen eines Projekts der Umwelt AG wurden alte Milchkartons, Stöcke und Eisstiele gesammelt und wiederverwendet, um funktionale Vogelfutter-Stationen zu kreieren. Die Idee hinter diesem Projekt war nicht nur, den Schulgarten mit ansprechenden Dekorationen zu bereichern, sondern auch den Vögeln in der Umgebung eine zuverlässige Futterquelle während der kalten Wintermonate anzubieten.


Die Schülerinnen und Schüler widmeten sich mit Freude der Aufgabe, aus den scheinbar einfachen Materialien funktionale und schöne Futterstationen zu basteln. Mit Sorgfalt schnitten sie die Milchkartons zurecht, befestigten die Stöcke und Eisstiele und gestalteten die Futter-Stationen kreativ.


Nach nur einigen Stunden intensiver Arbeit waren die Vogelfutter-Stationen fertiggestellt und bereit, im Schulgarten aufgehängt zu werden. Mit Vogelfutter gefüllt, bieten sie nun den gefiederten Freunden der Umgebung eine lebenswichtige Nahrungsquelle, insbesondere in Zeiten, in denen natürliche Ressourcen knapp sind.


Und nicht nur die Vogelfutter-Stationen aus Milchkartons wurden von den Schülerinnen und Schülern hergestellt, sondern zusätzlich auch Meisenknödel aus Kokosfett und Vogelfutter. Diese wurden im Schulgarten, aber auch an anderen Stellen des Schulgeländes aufgehängt und regelmäßig erneuert.


Dieses Projekt dient nicht nur dazu, die Schülerinnen und Schüler für Umweltthemen zu sensibilisieren, sondern auch konkrete Maßnahmen zum Schutz der Natur zu ergreifen. Durch die Nutzung von recycelten Materialien wird nicht nur die Kreativität gefördert, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet, indem Abfall reduziert und Ressourcen effizient genutzt werden.


Anleitung Futterstation

Anleitung Meisenknödel