Fachseminare Deutsch, Mathematik und Sport

Das Fach Deutsch im Seminar

Deutsch - das kann doch jeder! Oder etwa doch nicht?

Deutsch ist vermutlich das variabelste Fach im gymnasialen Kanon. Und der Deutschlehrer bzw. die Deutschlehrerin vermag durch dessen Offenheit und Themenbreite einen unverstellten Zugang zu den Schülerinnen und Schülern zu finden, der uns befähigt, fachlich und pädagogisch im engen Austausch zu wirken.

Der Deutschunterricht bietet so vieles: Lesestoffe ohne Ende, Einblick in andere Lebenswelten, er befähigt zur Teilnahme am öffentlichen Diskurs durch die Themenvielfalt sowie die variablen medialen Bildungszugänge (Buch, Film, Hörbuch, Internet). Er vermag gleichermaßen Schreib- wie Lesefreude zu wecken und Brücken zu anderen Fächern zu schlagen, zu Geschichte, Kunst, Musik u.v.m.

Doch Deutsch unterrichten bedeutet gleichermaßen auch Befähigung zu harter Arbeit: Texte müssen verfasst, Schreibkompetenzen vermittelt, Strukturen gelehrt werden. Dazu gehört es, altersangemessene Schreibanlässe zu finden, um die Schülerinnen und Schüler ebenso zu motivieren wie ihnen Zugänge aufzuzeigen, diesen Anlässen gerecht werden zu können und erworbene Kompetenzen anzuwenden.

Mein Ziel als Seminarlehrkraft ist es, den Studienreferendarinnen und Studienreferendaren die Bandbreite unseres Faches als große Chance vor Augen zu führen und sie zu befähigen, dieser Vielfalt ohne Scheu zu begegnen.

 


Studienseminar Sport

Sportseminar AvH

Ausstattung:

Lehramtsanwärter finden am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium optimale Voraussetzungen für ihre Ausbildung. Mit Ausnahme des Schwimmunterrichts findet der Sportunterricht auf dem Schulgelände entweder in einer modernen Mehrzweckhalle oder auf dem schuleigenen Stadion mit Beacharena und 2 großen Hartplätzen statt. Neben einer hervorragenden Geräteausstattung für alle Basissportarten stehen vielfältige Materialien für Trend- und Rückschlagsportarten wie Floorball, Spikeball, Tchoukball, Badminton, Tischtennis, usw. in großer Zahl zur Verfügung. Die fachtheoretische Ausbildung erfolgt in speziellen Seminarräumen mit einer eigenen Fachbibliothek.

 

Unterrichtliche Tätigkeiten in der Ausbildung:

Alle Referendare werden neben der unterrichtlichen Tätigkeit auch in die Organisation und Durchführung der vielfältigen Sportprojekte wie Bundesjugendspiele, Sportfeste, Betreuung von Schulmannschaften, Durchführung von Turnieren und schulübergreifenden Großprojekten wie das integrative Sportfest „Mein Olympia“ eingebunden und begleiten Schulklassen sowohl auf den Skikurs wie auch gegebenenfalls ins Schullandheim, wo sie mit erfahren Kollegen und Kolleginnen zusammenarbeiten.