Insektenhotel

Gemeinsam für die Umwelt: Insektenhotel-Projekt verbindet Schul- und Werkstattgemeinschaft

Am Donnerstag, den 22.02.2024 realisierten die Umwelt AG des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums Schweinfurt und die Werkstatt für behinderte Menschen Hammelburg (Lebenshilfe Schweinfurt) gemeinsam ein gewinnbringendes Projekt: mit hohem Engagement bauten elf Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit sieben Mitarbeiterinnen uns Mitarbeitern der Werkstatt ein Insektenhotel für die Schule. 

Das Ziel des Projekts war es, einen Beitrag zum Naturschutz zu leisten und gleichzeitig eine Verbindung zwischen der Schule und der Werkstatt herzustellen. Mit Begeisterung und Eifer bedienten die Schülerinnen und Schüler Ständerbohrer, um Löcher in Fichtenhölzer zu bohren. Präzision und Geschicklichkeit waren gefragt, als sie die Ränder der Löcher ausrieben und die Hölzer sorgfältig glattschliffen. Diese einzelnen Holzstücke wurden dann fachmännisch in das Insektenhotel integriert, wobei jede Schülerin und jeder Schüler stolz auf ihren individuellen Beitrag war. An einer anderen Station wurden Bambusröhrchen in das Hotel eingefügt und mit Kleber befestigt, um zusätzlichen Lebensraum für verschiedene Insektenarten zu schaffen. Schritt für Schritt nahm das Projekt Form an, bis das fertige Hotel zusammengesetzt und mit einem schützenden Dach versehen wurde.

Nach Abschluss des Bauprojekts lernten die Schülerinnen und Schüler die Hammelburger Werkstatt bei einer Führung durch die Einrichtung näher kennen. Sie konnten dabei mit weiteren Mitarbeitern sprechen, ihnen über die Schulter schauen und somit mehr über die vielfältigen Tätigkeitsbereiche erfahren. Diese Begegnung ermöglichte nicht nur einen Einblick in die Arbeitswelt von Menschen mit Behinderung, sondern förderte auch das Verständnis, die Wertschätzung und den respektvollen Umgang miteinander.

Das Projekt war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler profitierten von der praktischen Umsetzung ihres Umweltengagements und der Erfahrung mit Inklusion, während die Mitarbeitenden der Werkstatt Gelegenheit hatten, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen weiterzugeben und sich in einem neuen Kontext zu engagieren.

Am Ende ihres Besuch überreichten die Schülerinnen und Schüler der Umwelt AG ihr selbst hergestelltes Saatpapier sowie Schokolade als Dankeschön an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Diese Zusammenarbeit zeigt, wie durch gegenseitige Unterstützung und gemeinsame Initiative Barrieren überwunden und wertvolle Brücken zwischen verschiedenen Lebenswelten geschlagen werden können. Für weitere Projekte in der Zukunft bleibt der Kontakt zwischen dem Alexander-von-Humboldt-Gymnasium und der Werkstatt der Lebenshilfe Schweinfurt bestehen.

StRin Lena Rogenhofer (Umwelt AG)

 

Zeitungsartikel Insektenhotel